Header

Suche

Fenster 4: Der Mensch war spät dran

Fenster 4 Bild

23:55 bis 23:59:59 Uhr

Nach dem Aufprall des Asteroiden verbreiten sich die Dinosaurier mit Federn (Vögel) und die Säugetiere auf der Erde.

Die Säugetiere leben an Land.

Sie leben am Boden und auf Bäumen.

Die Säugetiere leben auch in der Luft und im Wasser.

 

23:58 Uhr: der erste Mensch

Der Mensch kommt erst spät vor in der Geschichte vom Universum.

Vor 4,1 Millionen Jahren begannen einige Säugetiere aufrecht zu gehen.

Und der Körper von diesen Säugetieren entwickelt sich weiter.

Der Daumen steht den anderen Fingern gegenüber.

Damit können diese Säugetiere die Hände gut benutzen und Dinge greifen.

Auch das Gehirn dieser Säugetiere entwickelt sich weiter.

Deshalb werden diese Säugetiere immer intelligenter.

Das ist der Anfang der Geschichte des Menschen.

 

23:59:59 Uhr: der moderne Mensch

Mit der Zeit lebt der Mensch immer am gleichen Ort.

Er pflanzt Essen an. Und er hält Tiere.

Der Mensch beobachtet die Natur.

Er lernt viel und erfindet immer neue Dinge.

Zum Beispiel Werkzeuge.

 

Der Mensch lernt auch, Feuer zu machen.

Und er wandert in andere Regionen der Erde, um dort zu leben.

So verbreitet sich der Mensch auf der ganzen Erde.