Fenster 3: Leben und Aussterben

22:37 bis 23:55 Uhr

Auf der Erde gibt es im Wasser und an Land viel Leben.
22:37 Uhr: Mehr-Zeller

Die Ein-Zeller können sich vervielfältigen.
Das bedeutet: Es gibt immer mehr Ein-Zeller.
Mit der Zeit werden aus Ein-Zellern Mehr-Zeller.
Diese bestehen aus mehr als 1 Zelle, zum Beispiel Pflanzen.

Es hat lange gedauert, bis es Lebewesen mit mehr als 1 Zelle gibt.
Es entstehen immer mehr verschiedene Lebewesen.
Zum Beispiel:

- Lebewesen mit Wirbelsäule (Dinosaurier)

- Lebewesen ohne Wirbelsäule (Ammonit)
Vom Meer aufs Land

Die Lebewesen leben zuerst nur im Meer.
Mit der Zeit kommen die Lebewesen an Land.
Die Bedingungen auf der Erde ändern sich immer wieder.
Es entstehen deshalb neue Lebewesen.
Andere Lebewesen sterben aus.
Manchmal ändert die Situation auf der Erde sehr schnell.
Und manchmal gibt es deshalb ein Massen-Sterben.
Viele Lebewesen sterben dabei gleichzeitig aus.
23:05 Uhr: Dickinsonia

Dickinsonia ist ein Tier mit vielen Zellen.
Es ist vor 560 Millionen Jahren entstanden.
Es ist eines der ältesten Tiere.
Es hat einen weichen Körper.
Dickinsonia ist ausgestorben.
Heute gibt es keine Dickinsonia mehr.
Es ist ein besonderes Tier.
Es sieht ganz anders aus als die Tiere heute.
Sein Körper besteht aus 2 gleichen Hälften, wie unsere.
23:12 Uhr: Pflanzen

Die ersten Pflanzen auf der Erde sind vor 470 Millionen Jahren entstanden.
23:24 Uhr: Wirbeltiere

Die ersten Wirbeltiere an Land sind vor 370 Millionen Jahren entstanden.
Zum Beispiel Amphibien und Reptilien.
Sie haben an Land und im Wasser gelebt.
Auch in der Schweiz gab es Reptilien aus dem Meer.
Forscher haben im Tessin beim Monte San Giorgio versteinerte Skelette entdeckt.
Sie haben mehr als 25 verschiedene Arten entdeckt.
23:55 Uhr: Asteroid

Ein Asteroid ist wie ein kleiner Planet.
Er kreist um die Sonne.
Vor 65 Millionen Jahren prallt ein Asteroid auf die Erde.
Die Situation auf der Erde hat sich sehr schnell verändert.
Viele Pflanzen und Tiere sind nach dem Aufprall ausgestorben.
Zum Beispiel alle Dinosaurier ohne Federn und die Flugsaurier.