Fenster 1: Vom Urknall zur Milchstrasse: wo bleibt die Sonne?

0:00 bis 16:00 Uhr

Die ersten 9.3 Milliarden Jahre.
0:00 Uhr: Urknall
Explosion
Die Geburt vom Universum beginnt mit dem Urknall.
Das war vor 13.8 Milliarden Jahren.
Die Forscher denken: Damals gab es eine Explosion.
Nach der Explosion entstehen aus Energie Teilchen.
Aus diesen Teilchen entsteht später alles: die Atome, die Sterne, wir Menschen.
Atome sind wie Bausteine.
Alles besteht aus Atomen: die Sterne und auch wir Menschen.
Dunkle Materie
Aus den Teilchen kann auch Dunkle Materie entstehen.
Ein grosser Teil vom Universum ist aus Dunkler Materie.
Dunkle Materie können wir nicht sehen.
Dunkle Materie leuchtet nicht.
Sie strahlt auch kein Licht zurück.
Dunkle Materie hat aber eine Anziehungs-Kraft.
Man sagt zu dieser Kraft: Gravitation.
Mit dieser Kraft zieht die Dunkle Materie Sterne an.
Die Dunkle Materie ist wie ein Rätsel.
Die Forscher wissen heute immer noch sehr wenig über dunkle Materie.
Heiss und klein
Beim Urknall war das Universum winzig klein.
Und es war sehr heiss.
Dann kühlte das Universum ab.
Und das Universum hat sich ausgedehnt.
Es ist grösser geworden.
2,5 Sekunden nach 0:00 Uhr: Atom

400‘000 Jahre nach dem Urknall entstehen die Atome. Rechts sehen Sie ein Bild von einem Atom.
0:21 Uhr: Sterne und Galaxien

200 Millionen Jahre nach dem Urknall entstehen die ersten Sterne und Galaxien.
Eine Galaxie besteht aus sehr vielen Sternen.
Jede Galaxie hat Millionen oder sogar Milliarden von Sternen.
Im Universum gibt es sehr viele Galaxien.
Viele Sterne verschwinden später wieder.
Unsere Sonne ist auch ein Stern.
Unsere Sonne ist auch in einer Galaxie.
Unsere Galaxie heisst Milchstrasse.
9:00 Uhr: Milchstrasse
Vor 13.6 Milliarden Jahren entsteht die Milchstrasse.
Die Milchstrasse ist eine Galaxie.
Unsere Sonne gehört zur Milchstrasse.
16:00 Uhr: Sonne
Nach dem Urknall dauert es 4.6 Milliarden Jahre.
Erst dann entsteht die Sonne.