Eine Ausstellung zu Elementar-Teilchen

Alles im Universum ist aus sehr kleinen Bausteinen gebaut.
Die Planeten und die Sterne.
Die Erde und die Natur.
Sogar wir Menschen und die Tiere.
Diese Bausteine heissen: Elementar-Teilchen.
Die Forschenden wollen verstehen:
- Wieviele Bausteinchen gibt es?
- Was sind ihre Eigenschaften?
- Was für Kräfte wirken zwischen ihnen?
Sie tun das in einem berühmten Forschungs-Zentrum in Genf.
Das Zentrum heisst: CERN.
Am CERN gibt es 4 grosse Experimente.
An den Experimenten arbeiten über 10000 Forschende aus der ganzen Welt.
An einem der 4 Experimente haben die Forschenden in 2021 etwas entdeckt. Das Experiment heisst LHCb-Experiment.
Die Forschenden haben etwas Unerwartetes gemessen.
Sie haben etwas gemessen, das auf neue Elementar-Teilchen hinweist.
Und auf neue Kräfte.
